Mittwoch, 25. Januar 2023

what if today was your last day

Der Nachbarblog wirft mittels Nickelback Fragen auf, die mich eh oft beschaeftigen (kommt das automatisch, wenn man Kinder hat?), und ich nehme die einfach mal als ein gutes altes "Stoeckchen" auf.

Es geht um die Frage:

"Was wenn heute dein letzter Tag und es morgen zu spät wäre?"

Ich gehe jetzt mal von dem Fall aus, dass das ganze ueberraschend kommt, aber auch da ist ja erst mal die ganz zentrale Frage: Ist es a) nur mein letzter Tag oder b) fuer uns alle zu spaet (Meteoriteneinschlag oder so)?

Könntest du Dich vom Gestern verabschieden?

a) und b) egal: Muesste ich ja, die Frage nach dem "koennte" stellt sich in dem Moment nicht. Ich hadere aber mit nix in meiner Vergangenheit. Klar, habe ich Fehler gemacht und falsche Entscheidungen getroffen, klar, habe ich Menschen weh getan, klar, habe ich nicht alles getan, was ich mal machen wollte, aber ingesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Leben. Ich faende es schade und waere sehr traurig, wenn es abrupt vorbei waere (hauptsaechlich wegen Kind), aber ich koennte mich guten Gewissens und laechelnd verabschieden.

Würdest du jeden Moment wie Deinen Letzten leben?

Zwangslaeufig. Ich wuerde allerdings kein Fass aufmachen und auf Biegen und Brechen noch irgendwas "erleben" oder "nachholen" wollen.
Je nachdem, wer dann noch lebt und zum Familien-Wir gehoert, und ist das folgende als "ich" oder als "wir" zu lesen. Sollte noch Familie da sein, die mit mir den letzten Tag verbringen will (und davon gehe ich aus, wenn es nur MEIN letzter Tag waere) ist es ein WIR. Sollte es fuer ALLE der letzte Tag sein, das Kind an der Stelle z.B. lieber mit seiner eigenen neu gegruendeten Familie den letzten Tag verbringen und meine Eltern schon tot, ach naja, dann waere es auch ein "wir", halt ich und meine 12 Katzen :-D )

Waere es nur MEIN letzter Tag und es gaebe Hinterbliebene, wuerde zuallererst der Papierkram und das Organisatorische noch mal erklaert und geregelt. Kontozugaenge, Versicherungen, Betriebsrenten, in welchem Ordner ist was blabla, wie funktioniert was im Haus, damit die moeglichst wenig Stress haben. Vorsorglich einfach alles auf den Konten schon mal an die Hinterbliebenen ueberweisen, dann muessen die dafuer nicht auf Erbschein warten etc. Und ich wuerde versuchen, sie zu beruhigen. Dass sie das schon schaffen ohne mich.

Der letzte Tag wuerde dann im Garten stattfinden. Es gaebe was Leckeres vom Grill. Wir wuerden Feuer machen (wenn es fuer uns alle der letzte Tag waere: ein RIESENGROSSES Feuer) und erzaehlen, von Vergangenem, von Anekdoten, wir wuerden wahrscheinlich alle ein bisschen oder auch sehr viel Weinen und uns im Arm halten (wahlweise: geknuddelt werden, wenn man eine Katze ist) und uns so durch den Tag treiben lassen. Wehmut waere da, aber auch grosse Gelassenheit naja und bestimmt auch eine gute Portion Angst, die man aber versuchen wuerde, zu verdraengen.
Es wuerde nach Sonnenuntergang alles, was noch an Silvesterresten da ist, heraus geholt und ein kleines Feuerwerk gemacht. Ist ja dann auch egal. Dann wuerde man warm eingemummelt (je nach Wetter) ganz nah beieinander um die Feuersaeule herum sitzen, es wuerde einfach alles, was der Wein / Bier-Keller hergibt, in Massen weggebechert, man wuerde ruehrselig und irgendwann wuerden alle, hoffentlich laechelnd, in die Flammen schauen und ihren Gedanken nachhaengen. Im letzen Moment habe ich hoffentlich mein Kind im Arm oder ne Katze aufm Schoss.

Alte Bilder in der Vergangenheit lassen?

Was soll das heissen? Ob man noch mal alles, was Scheisse war, hinaufbeschwoert? Wahrscheinlich waere dafuer gar keine Zeit.

Spendetest Du dann jeden Cent, den Du hast?

a) Haha, nein, ich habe ein Kind, der bekommt alles, es ist ja eh kein Vermoegen. Spenden tue ich eher so zu Lebzeiten mal hier mal da.
b) Haette ja dann eh keinen Sinn.

Und würdest du alte Freunde anrufen, die Du nie siehst?

a) Schwierig. Eher Nein. Wozu? Man macht denen nur ein schlechtes Gewissen oder ein schlechtes Gefuehl und erzeugt irgendwie Druck. Da wuerde ich es mit Frau Zigge halten und vllt einen Brief hinterlegen. Es fielen mir aber eigentlich auch nur zwei Leute ein dafuer.
b) Nein, alle haben mit sich selbst zu tun. Es sei denn, man hat spontan das dringliche Beduerfnis.

Alte Erinnerungen wachrufen?

Ich denke, die kommen dann von alleine, die braucht man gar nicht wach rufen. Ich bin aber sehr ueberzeugt, dass da dann hauptsaechlich die guten Erinnerungen hochkommen.

Würdest Du deinen Feinden vergeben?

Das ist eine sehr komische Frage. Abgesehen davon, dass ich gar nicht glaube, irgendwelche Feinde zu haben, waeren die wirklich das allerletzte, an die ich an meinem letzten Tag ueberhaupt denken wuerde, also eher nein. Ich habe aber bei genauerem Nachdenken tatsaechlich niemanden in meinem Leben, dem ich irgendwie "vergeben" muesste oder den ich als "Feind" bezeichnen wuerde. Mir hat nie jemand mutwillig was angetan, und damit bin ich wohl ein echtes Glueckskind.

Und würdest Du das finden, von dem Du träumst?

Haha nee dann so am letzten Tag wohl auch nicht mehr :)

Da wuerde ich es z.B. nicht mehr schaffen, mal eben noch mal nach Japan zu fliegen, oder in Island die Nordlichter zu sehen, ich wuerde es nicht mehr schaffen, gemeinsam mit Kodo zu trommeln, die Triangel im Leipziger Gewandhaus beim Neujahrskonzert in Beethovens 9. zu spielen oder noch mal mit dem Wind im Haar durch Andalusien zu galoppieren.
Ich wuerde nicht von heut auf heut den Beziehungsstatus herstellen koennen, nach dem mir in dem Moment gerade ist und den entsprechenden Partner dafuer finden, und ich koennte, wenn wir schon bei Traeumen sind, (bei a) ) auch nicht die Welt in einen Ort verwandeln, in dem mein Sohn (und seine potenziellen Kinder) gut und sicher leben kann. Oder dafuer sorgen, dass er gluecklich ist.

Ich koennte einfach nur gehen und hoffen, dass es allen gut geht - oder wir gehen halt alle zusammen und dann waere es auch egal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen